erdarbeiten-in-luebeck-header_86074995

Erdarbeiten in Lübeck

Eine solide Basis für Bau und Garten

Erdarbeiten in Lübeck beinhalten weit mehr als nur Ausschachtungen für den Hausbau: Ein echter Experte auf diesem Gebiet ist Firma T&T Transporte GmbH in Lübeck - Telefon 0451/3080938. Das Team befasst sich Tag für Tag nicht nur mit Bagger- und Tiefbauarbeiten, sondern auch mit der Lieferung von Sand, Mutterboden, Kies, Split. Dabei meistern sie Tag für Tag vielfältige Herausforderungen, denn kein Projekt ist wie das andere. Ihre Erfahrungen leiten uns dazu an, eigene Vorhaben im Bereich Erdarbeiten in Lübeck auf eine solide Basis zu stellen! Werfen wir also einen gemeinsamen Blick auf das Tagesgeschäft des Unternehmens T&T Transporte GmbH in Lübeck.

zum Autor

Erdarbeiten in Lübeck: ausheben, austauschen, umgestalten

Wer diesen spannenden Arbeitsbereich genauer betrachtet, der kommt sehr schnell dahinter, dass es sich um ein erstaunlich komplexes Thema handelt. Schließlich gilt es nicht nur, Keller auszuschachten und Tiefbauarbeiten zu erledigen, sondern auch Böden auszutauschen und ganze Landschaften zu verändern. Durch den Einsatz von Baggerkraft werden Siedlungen vor Hochwasser geschützt und es entstehen naturnahe Parks und liebevoll geplante Gartenanlagen. Die Firma T&T Transporte GmbH in Lübeck verfügt über einen entsprechend umfangreichen Fuhrpark, der nicht nur die Maschinen für den Aushub beinhaltet, sondern auch leistungsfähige Transporter. Damit gelingt es zielgenau, effizient und möglichst zeitsparend zu arbeiten.

Was sind Erdarbeiten beim Hausbau?

Zu den Erdarbeiten beim Hausbau zählen nicht allein die notwendigen Aushubarbeiten. Hinzu kommen immer auch das Abfahren und Entsorgen des Aushubs und die abschließenden Verfüllarbeiten. Manchmal wird vor der Entsorgung eine Bodenanalyse gefordert, um sicherzustellen, dass das Material nicht schadstoffbelastet ist. Falls sich bei Ihren Erdarbeiten in Lübeck herausstellt, dass der betreffenden Boden Gifte enthält, muss er unbedingt gesondert auf einer Deponie entsorgt werden! Das Verfüllen der Baugruben durch einen professionell arbeitenden Spezialisten für Erdarbeiten stellt sicher, dass die neu entstehenden befestigten Flächen nicht unterspült werden oder aus anderen Gründen absacken. Erdarbeiten Lübeck gestalten sich also komplexer als gedacht.

 

Erster Schritt beim Hausbau: Wohin mit dem Aushub?

Betrachten wir zunächst einmal die Baggerarbeiten für den Hausbau etwas genauer: Die zuständigen Maschinenführer folgen den Vorgaben der Vermessungsspezialisten und heben die Erde innerhalb der bestehenden Markierungen aus. Die geplanten Hausecken sind in der Regel mit Pfosten markiert, während fest gespannte Schnüre die zukünftigen Gebäudewände kennzeichnen. An die Pfosten geschraubte Bretter können noch dazu die Fluchtrichtung des zukünftigen Mauerwerks anzeigen: Der Fachmann für Erdarbeiten in Lübeck weiß also ganz genau Bescheid, wo er seine Schaufel anzusetzen hat.

Die oberste Schicht des Aushubs besteht in vielen Fällen aus kostbarem Mutterboden, den sicher niemand einfach so entsorgen möchte. Vorzugsweise findet er einen passenden Platz auf der Parzelle, wo er als Grundlage für den späteren Garten dient. Schließlich enthält Mutterboden sämtliche wichtigen Nährstoffe, um Pflanzen keimen und Blumen erblühen zu lassen! Vielleicht benötigt der Bauherr einen Niveau-Ausgleich seines Grundstücks, dafür kann er auch weniger nährstoffreichen Aushub verwenden und auf diese Weise sein finanzielles Budget schonen. Die dritte Möglichkeit besteht darin, den Aushub der Erdarbeiten in Lübeck abtransportieren zu lassen, wenn keine Verwendung vor Ort möglich ist.

Expertenthema Erdaushub: Umgang mit verschiedenen Untergründen

Unterhalb des Mutterbodens wartet ein echtes Überraschungspaket: Die Zusammensetzung der zum Vorschein kommenden tieferen Schichten ist äußerst variabel. Nicht immer lässt sich der Unterboden leicht lösen, manchmal trifft die Baggerschaufel sogar auf Felsen. Im letzteren Fall hilft nur noch eine Sprengung, aber auch für alle anderen Herausforderungen findet sich eine Lösung. Die gute Nachricht lautet, dass zumeist schon vor Beginn der Erdarbeiten in Lübeck feststeht, welche Art von Untergrund auf die Maschinenführer wartet. Die Mitarbeiter der T&T Transporte GmbH in Lübeck gehen also gut vorbereitet ins Rennen und stellen das passende Aushubgerät von Anfang an bereit. Schließlich besteht der breitgefächerte Fuhrpark aus vielerlei nützlichen Maschinen, die es mit jedem Untergrund aufnehmen.

erdarbeiten-in-luebeck_131921930

Unser Rat: Klären Sie mit Ihrem Erdbauspezialisten genau ab, welcher Untergrund in Ihrem Falle vorliegt. Auch der Grundwasserspiegel gehört zu den wichtigen Daten, die der Experte für Erdarbeiten in Lübeck vorher wissen muss, um seine Arbeit gezielt darauf auszurichten. Vielleicht ist vor Beginn des Aushubs noch eine Entwässerung nötig, doch in jedem Fall wird es gelingen, Ihren Hausbau auch auf problematischem Grund und Boden in die Wege zu leiten.

Welche Bodenklassen gibt es?

Die deutsche DIN 18300 definiert sieben verschiedene Bodenklassen, die bei Erdarbeiten Lübeck zum Tragen kommen. Eine einfache Faustregel lautet: Je höher die Bodenklasse, desto härter der Boden. In der Klasse 1 befindet sich dementsprechend der Mutterboden, während in Klasse 2 wasserhaltender Boden und Schöpfboden zusammengefasst sind. Die Bodenklasse 3 enthält leichten Boden, in Klasse 4 finden wir mittelschweren Boden bzw. Stichboden. In Bodenklasse 5 sind wir schon bei schwerem Boden und Hackboden angelangt, was Erdarbeiten Lübeck deutlich erschwert. In Klasse 6 und 7 befinden sich leichter Fels und schwerer Fels: Hier sind Erdarbeiten in der Regel mit Sprengungen verbunden.

Versorgungsleitungen vorbereiten: So wird Ihr Bauprojekt komplett!

In den meisten Fällen verlaufen auch sämtliche Versorgungsleitungen eines Gebäudes unterhalb der Erde, ein Ausschachten ist also auch hier nötig. Ihre Versorger für Strom, Gas, Wasser und Telefon wissen, wo die entsprechenden Anschlüsse liegen und geben diese Informationen auf Anfrage heraus. Diese leiten Sie dann an den Fachbetrieb für Erdarbeiten in Lübeck weiter, der somit genau weiß, wo er zu graben hat. Die Gräben und Schächte für Rohre und Kabel entstehen übrigens nicht immer nur mit schwerem Gerät, manchmal ist auch heute noch echte Handarbeit mit Hacke und Schaufel gefragt. Dies gilt vor allem dann, wenn im direkten Umfeld bereits Leitungen liegen, die natürlich nicht beschädigt werden dürfen.

erdarbeiten-in-luebeck_127926903

Wer führt Erdarbeiten in Lübeck durch?

Spezialfirmen sind für Erdarbeiten in Lübeck bestens gerüstet. Sie halten einen entsprechend leistungsfähigen Fuhrpark und geschulte Mitarbeiter bereit, kennen sich mit Bodenklassen und Entsorgung aus und wissen, wie Baugruben solide zu verfüllen sind. Zu den Fachunternehmen für Erdarbeiten Lübeck gehört auch die T&T Transporte GmbH in Lübeck. Die Firma setzt auf starke Maschine und spezielles Know-how, sie konnte damit schon viele Stammkunden für sich gewinnen. Wem hochwertig ausgeführte Erdarbeiten wichtig sind, der wendet sich an diesen erfahrenen Betrieb und lässt sich unverbindlich, aber gründlich beraten.

Ein Baugebiet fachgerecht vorbereiten

Erfahrene Handwerker und Baufachleute wissen sehr genau, dass gründlich ausgeführte Vorarbeiten die beste Basis für das Gelingen eines Projektes bilden. Ganz zu Anfang, wenn ein Baugebiet durch eine Gemeinde freigegeben wurde, kommen die Fachleute für Erdarbeiten in Lübeck ins Spiel, sie bereiten die Gräben und Schächte für die Kanalisation und Wasserversorgung der einzelnen Parzellen vor. Auch Kabelgräben und Gasleitungsrinnen gehören zu den ersten Programmpunkten auf der Erschließungsliste, manch ein geplanter Tunnel liegt tiefer als 5 Meter unter der Erdoberfläche. Wasseradern, die im Wege sind, werden umgeleitet und Felsen mit Sprengkraft beseitigt. Eine Fachfirma wie der Traditionsbetrieb T&T Transporte GmbH in Lübeck hat dies alles im Blick, und sogar noch viel mehr! Sie ist auch dafür zuständig, die Baustraße anzulegen, robust genug, um das Gewicht von Lastwagen und Baggern zu tragen. Diese bildet später die Basis für die asphaltierte Straße der neu errichteten Wohnsiedlung.

Der Umgang mit kontaminiertem Boden

Hinter jedem Grundstück steht eine Geschichte, die großes Gewicht für den Bauherrn haben kann. In der Nähe von industriell genutzten Gebieten besteht eine erhöhte Gefahr, dass sich Giftstoffe im Erdreich befinden, zum Beispiel Altöl oder im schlimmsten Fall auch Schwermetalle. Diese Böden müssen dringend entsorgt werden, und zwar von einem entsprechend zertifizierten Fachunternehmen, das mit den enthaltenen Gefahrenstoffen umzugehen weiß. Die Firma T&T Transporte GmbH in Lübeck füllt die klaffenden Löcher mit neuem, frischem Boden auf und sorgt so dafür, dass sich die Parzelle wieder unbesorgt nutzen lässt. Diese Art der Erdarbeiten in Lübeck kann je nach Umfang relativ teuer werden, doch ohne sie würde das betroffene Grundstück dauerhaft unbenutzbar bleiben.

TT-Transporte_82928552_logo1

Der Autor

T & T Transporte GmbH in Lübeck

Lieferung von Baustoffen und Entsorgung - bereits ab kleinen Mengen

Gegründet im Jahre 2007 sind wir ein modernes Transportunternehmen im Schüttgutbereich. Wir bieten unseren Kunden Lieferungen von Kies - Sand - Splitt - Mutterboden - Recyclingbaustoffe, Asphalttransporte, Bodentransporte und die Entsorgung und Abwicklung von belasteten Schüttgütern.

Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb gemäß EfbV sind wir in der Lage, unseren Kunden alle Leistungen rund um die Entsorgung belasteter Schüttgüter aus einer Hand anzubieten. Durch unseren Status als Entsorgungsfachbetrieb unterliegen wir einer ständigen Fremdüberwachung.

Unser qualifiziertes und motiviertes Team arbeitet mit einem modernen und fachgerechten Fuhrpark. Je nach Bedarf, Kundenwunsch und Auftrag greifen wir auf unseren eigenen Fuhrpark zurück. Die regelmäßige Wartung aller Fahrzeuge ist für uns selbstverständlich, ebenfalls die jährliche Überprüfung von Fachprüfstellen.

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne und informieren Sie über unsere Liefermöglichkeiten.


T&T Transporte GmbH
Zur Teerhofsinsel 8
23554 Lübeck

Telefon: 0451 / 30 80 938
Telefax: 0451 / 30 80 939
Mail: info@tt-transporte.de
Web: www.tt-transporte.de

Termine nach Vereinbarung

Nähere Informationen erhalten Sie auch auf gewusst-wo.de

suchen-u-finden-gewusst-wo

Erdarbeiten in Lübeck Wer führt Erdbauarbeiten in Lübeck durch? Wo finde ich ein gutes Unternehmen für Erdarbeiten in Lübeck? Baugruben ausheben in Lübeck Bodenaustausch T&T Transporte GmbH in Lübeck Erdarbeiten in Lübeck ausführen Fachunternehmen für Erdarbeiten in Lübeck finden Bodenaushub Garten- und Landschaftsbau Lübeck Bodenaustausch Baugrubenarbeiten im Großraum Lübeck Auftrag von Muttererde Baggerarbeiten Lübeck Tiefbau Lübeck

gewusst-wo Lübeck logo

Fotos auf dieser Seite: reimax16 / Fotolia.com (Oranger Bagger bei Erdaushub) | schulzfoto / Fotolia.com (Tiefbau, Kanalarbeiten) | Kara / Fotolia.com (roter Kleinbagger)


Ratgeber Lübeck ist ein Service von Max Schmidt-Römhild GmbH & Co. KG.

Redaktion: Kai Kruel

Hier finden Sie unser IMPRESSUM und die Hinweise zum DATENSCHUTZ.

Cookie-Einstellungen